STIKO-Empfehlung

Liebe Patienten,

Sie können sich telefonisch anmelden und beraten lassen, wenn Sie jetzt eine weitere Corona-Impfung benötigen. Dies gilt auch für die Grippe-Impfung.

Leider können wir nur telefonische Anfragen zu unserem Impfangebot beantworten, denn jeder Patient wird von uns individuell beraten.

Unser Imfangebot richtet sich nur an Patienten, die sich bereits in unserer Behandlung befinden und für die es eine Impfempfehlung gibt. Lesen Sie dazu bitte hier weiter.

Indikation Covid-19-Impfung

Grundimmunisierung:

Personen, die aufgrund ihres Alters, einer neu aufgetretenen Grundkrankheit oder einer neuen arbeitsbedingten Exposition eine Indikation für den Aufbau einer Basisimmunität oder eine Indikation zur Auffrischimpfung erlangen, sollten entsprechend der Empfehlungen geimpft werden.

Sollten Sie noch keine Impfung haben beraten wir Sie gerne individuell.

Empfehlung Auffrischimpfung für alle Patienten ab 60 Jahren Lebensalter und folgende Personengruppen:

Gesunden Erwachsenen unter 60 Jahre sowie Schwangeren wird bei ausreichendem Basisschutz derzeit keine weitere Aufrischimpfung empfohlen.

Mit einem Abstand von 12 Monaten wird folgenden Personengruppen mit mindestens Basisschutz (mind. 2 Impfungen+1 Auffrischimpfung oder Infektion) eine Auffrischimpfung nach letzter Impfung, oder Infektion empfohlen:

• alle Personen ab 60 Jahren

Personen ab Alter 6 Monate mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung für einen schweren Covid-19-Verlauf infolge einer Grunderkrankung, wie:

• chronische Erkrankungen der Atmungsorgane ( z.B. COPD)
  • chronische Herz-Kreislauf- , Leber- und Nierenerkrankungen
  • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
  • Adipositas
  • ZNS-Erkrankungen, wie z.B. chronische neurologische Erkrankungen, Demenz, geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovasculäre Erkrankungen
  • Trisomie 21
  • Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z.B. HIV-Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankungen unter relevanter immunsupprimierender Therapie, Z.n. Orantransplantation)
  • aktive neoplastische (Tumor-) Krankheiten
  • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch eine Covid-19-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann.
  • Personen in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen mit direktem PatienteInnen bzw. BewohnerInnenkontakt.